Prof. Dr. Dörte Haftendorn

privat:

Barckhausenstr. 44
21335 Lüneburg
Tel: 04131 / 43 43 8

http://www.doerte-haftendorn.de
http://www.mathematik-verstehen.de

haftendorn@uni.leuphana.de
Privates
Abschiedsfeier


Mein Tätigkeitsfeld von 1976 bis Mai 2002:
Johanneum

Meine Extra-Aufgabe von 1997 bis 2000:
Johanneum zur Expo 2000

Dokumentation als Präsentation


Meine Lehre in der Ingenieurmatmathematik 1991-2008 an der der Fachhochschule Nordostniedersachsen, die ab 2003 in die Universität Lüneburg, die spätere Leuphana, integriert wurde, hat meinen Blick geweitet. Die ehemalige Website dafür ist in die Haupt-Site aufgenommen worden.

Meine Lehre in der Lehrerausbildung 1993-2013 an der Universität Lüneburg, der späteren Leuphana, ermöglichte den Erfahrungsschatz aufzubauen, der dann Grundlage für meine Bücher wurde.


Die Vorlesung Mathematik für alle 2007-2015/16 war die Grundlage für das Buch Mathematik sehen und verstehen

Copyright
Haftungsausschluss


Service

 
Meine Bücher
Gemeinsamer Flyer für beide Bücher
Meine Haupt-Site
Kurven-erkunden und verstehen
www.kurven-erkunden-und-verstehen.de
Mathematik sehen und verstehen
www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
Mathematik verstehen

www.mathematik-verstehen.de


qr code


qr code


qr code

Die besonderen Themen und Schwerpunkte

Bernhard Riemann
großer Mathematiker
Er machte vor 150 Jahren sein Abitur am Johanneum
Hier wird aus seinem Leben erzählt.

Polynome im Affenkasten

cissoidenAnalytische Geometrie und algebraische Kurven
Ausführliche Darstellung, interaktive Seiten, Arbeitsblätter ...
Chaos und Fraktale

Disk Möglichkeiten und Hinweise zum Herunterladen von Frakralprogrammen in Pascal
Wenn ich 'mal Zeit habe programmiere ich es in GeoGebra.

Navigation

Thematisches ist übersichtlich erreichbar durch ein Menu.



Lehramt Berufsbildende Schulen

Hier lag seit Sommer 02 bis Sommer 2013 der Schwerpunkt meiner Arbeit. Die Site erfasst fast alles, was meine Tätigikeit als leidenschaftlich Lehrende in Mathematik berührt hat.
Thematisch bezieht sich das daher nicht nur auf Universität im Lehramt und Ingenieurmathematik sondern ebenso auf allgemeine Gymnasien und Sekundarstufe I.
Darüberhinaus aber gebe ich mir auch in der Hochschuldidaktik der Mathematik besondere Mühe und entwickele Konzepte für zeitgemaäße Hochschullehre von Mathematik. Obwohl die Studierenden der Lehrämter meine direkten Adressaten waren, ist vieles auch bezogen auf Schulunterricht und Lehrerfortbildung.
Erfahrungsgemäß finden auch Schüler bei ihren Facharbeiten viele Hilfen.

Das Menu bezieht sich auf alle Websites, die ich betreue und auf die Mathematik-Seiten des Johanneums, die ich betreut habe und in meinen Themen weiter pflege.
Mit dem Klick auf dieses Menü-Bild öffnet sich ein neues Browserfenster und die Website Mathematik-Verstehen
Sie können dann diese Seite rechts neben dem Menu wieder öffnen, indem Sie auf
"Persönliches"
oder auf
"Haftendorn Website" klicken.
Viele der im Menu angesprochen Seiten sind ihrerseits Leitseiten.
Daher ist auch die Navigation mit Hilfe von Kopf und Fuß jeder Seite möglich.
Bei kleinen Bildschirmen kann diese Möglichkeit anstelle des Menus treten.


http://www.mathematik-verstehen.de
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
Datum Dez. 96 Update 05.Jan 2017