DGS Leitseite URL haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/computer/dgs/dgs.htm
[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo]  [Cinderella]  [Z.u.L.] [TI voyage]  [Geometrie] [Kurven]    © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Dynamische-Geometrie-Systeme DGS

Was können DGS? Die dynamischen Geometriesysteme können die Geometrie in Schule und Hochschule in ungeahnter Weise bereichern. Heute kann man schon sagen, dass sie der Geometrie wieder zu einem größeren Stellenwert zu verholfen haben und das weiter tun werden.
Die neuesten Entwicklungen zeigen, dass an einer Verschmelzung der DGS mit den CAS gearbeitet wird. Siehe DMS Dynamische Matheamtik Software
Eine erste Integration von DGS-Elementen in ein flexibles numerisch-basiertes Mathematikwerkzeug bot das englischeAutograph, das aber in Deutschland nicht bekannt geworden ist. Eine neuen (seit etwa Anfang des Jahrtausends) Impuls in dieser Richtung geben die "Schieberegler" und das Werkzeug "GeoGebra". Dies Programm vereinigt heute m.E. alle Vorteile in sich und ist zudem frei verfügbar.
Ältere Seiten
Ich weiß nicht ob man das jetzt löschen sollte, aber vielleicht will jemand ja eine Examensarbeit schreiben, bei der eine historische Entwicklung beleuchtet wird. Wir verlieren so leicht den Blick zurück!
Allgemeine Eigenschaften der DGS
DGS im Vergleich
Vergleichsseiten in gleicher Art Für GeoGebra und TI-Nspire habe ich das nicht mehr durchgeführt. Diese leisten aber das alles und viel mehr.
Vergleichende Themen   Punktsprung-Phänomen im Vergleich der DGS   Ellipsenzirkel
Im Internet
interaktiv download
"Interaktiv-Info"
Beschreibung und Vergleich der Möglichkeiten
 
GeoGebraEuklidCinderellaZ.u.L.GeoneXt
Meinungen Statements Klasse 7  Stellungnahme aus Klasse 8 zum Projekt Algebraische Kurven  

Rückblick desselben Schülers (mit Begabungsschwerpunkt im gesellschaftswissenschaftlichen Umfeld) im Jg 12 auf das Kurven-Projekt in Klasse 8: ......Für mich waren das in den folgenden Jahren nicht nur Formeln und irgendwelche Punkte auf dem Papier. Ich denke immer: da steht wohl eine Bewegung dahinter, die die Kurve entstehen lässt. Naja, ich kenne die Bewegung dann nicht, aber aber mir fällt nicht schwer zu verstehen, dass es Kurven gibt. Vielen fallen in Mathe die Funktionen schwer, dabei sind die doch eigentlich ganz einfach.
Überhaupt haben viele aus unserer alten Klasse einen ganz anderen Blick auf Mathe als die meisten im Jahrgang.
Neue Leitseiten Geogebra Euklid-Dynageo
 
Cinderella-Seiten vor allem bei Kurven

TI-Cabri-Seiten bei der allgemeinen TI-Seite
TI-Cabri Grundlage
TI-Cabri Makros Anleitung
Nikolaushaus-Straße

[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo]  [Cinderella]  [Z.u.L.] [TI voyage]  [Geometrie] [Kurven]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Sept. 2003, update 16. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [http://haftendorn.uni-lueneburg.de]