www.mathematik-verstehen.de

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Link zum Buch
Site-Info
http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/analysis/fkt-graph/fkt-graph.htm

Funktionen und Graphen

Werkzeuge Elementar, Sek IRekursion aus Bausteinen Sek II
Didaktik
Graphen: Was? Warum? Wie?
Werkzeuge die interaktive Möglichkeiten haben Erkundungen der Lernenden erlauben:
In reinen Graphenzeichnern können die hier gebenen Anregungen z.T. umgesetzt werden.
GeoGebra Dynageo MuPAD Excel Derive
Handhelds Dis Möglichkeiten des Voyage sind bei den einzelnen Theman ausgefiffen Leitseite Texas-Instruments    
Graphen-Allerlei   Weiteres TI nspire (eigene Seite in Vorbeitung)
Applet, Java,
in jedem Browser
ActiveX, nur
Internet-Explorer
Ansicht in jedem Browser  nicht im Browsernicht im Browser
Download  Download  Download Ziel speichern unter... nur als Download Derive ist hat gute Schieberegler
aber nicht im Web
Alle mathematischen Computerwerkzeuge sind für Funktionen und Graphen geeignet.
Lesen Sie die Informationen zu
Interaktiven Seiten

Elementare Funktionen wie sie auch in der Sek I vorkommen

Funktionen aus bekannten Bausteinen aufbauen

Dies sollte eine allgemeine Art werden, im Zeitalter der Graphenzeichner mit Lernenden mathematisch sinnvoll zu arbeiten. Und zwar kann man die Zusammensetzungen trotz der Geräte in Prüfungen und Klausuren erläutern lassen. Ziehen die Lernenden daraus dann schon etliche Schlüsse, ergibt sich mehr Freude an der eigenen Kompetenz, nachhaltigeres Lernen und noch dazu ein höheres mathematisches Niveau als bei der Standardkurvendiskussion.

Funktions- und Relationsgraphen der (etwas) höheren Mathematik


© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
www.mathematik-verstehen.de
[Analysis]  [Didaktik]  [Computer]  [Graphen in der Lehre]  [Numerik
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Nov. 2002, update 14. März 2013
Site-Info
Link zum Buch
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
http://haftendorn.uni-lueneburg.de     http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de